Die Physiotherapie wurde bis 1994 auch Krankengymnastik genannt.
Diese vielfältige Therapieform dient der Behandlung und Vorbeugung bei Bewegungs-, Schmerz- und Funktionsstörungen, Verletzungen des Bewegungsapparates, zur Nachsorge nach Operationen, nach Frakturen und bei Gelenkersatz (Hüfte, Knie).
Im ganzheitlichen Ansatz suchen und erkennen wir Zusammenhänge zur Balancierung funktioneller Störungen des gesamten Organismus.
Sie werden effektiv begleitet durch unterschiedliche aktive und passive Techniken der physikalischen Therapie. Sie erlernen Übungen mit und ohne Geräte exakt auf Ihr Problem angepasst. Dies unterstützt die körperliche Genesung, lindert Schmerzen und ermöglicht Ihnen eine bessere Teilhabe an einem unbeschwerten Alltagsleben-
Die Maßnahmen erfolgen auf ärztliche Anordnung (Rezept/ Heilmittelverordnung).
Die Therapie kann teils sogar eine Alternative zur Operation, Medikamenten darstellen.

Beispiele des Einsatzes:
  • Orthopädie (z. B. bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen wie Rückenschmerzen, Überlastungen, Fehlhaltungen, Gelenkersatz wie z. B. Knie- und Hüftprothese)
  • Neurologie (z. B. bei Schlaganfall, Parkinson, MS, ...)
  • Gynäkologie (z. B. nach Operationen, Rückbildungen nach Geburt, Beckenbodenproblemen wie Inkontinenz)
  • Chirurgie (z. B. nach Operationen des Bewegungsapparates, innerer Organe, Frakturen und anderen Verletzungen, Sportverletzungen, Ödeme)
  • Angeborene Fehlbildungen
Wir arbeiten:
  • vorbeugend,
  • unterstützend,
  • rehabilitierend,
  • heilend,
  • begleitend.
Je nach Erkrankung stehen uns viele verschiedene Techniken für Ihre Behandlung zur Verfügung, welche wir in ständigen Weiterbildungen erweitern und verfeinern.